Online @ Autogas / LPG:
|
|
Zur Zeit sind 160 Besucher, d.h. 160 Gäste und 0 Mitglied(er), bei Autogas-Einbau-Umbau.de online.Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!
|
Hauptmenü @ Autogas-Portal
|
|
Terminkalender
|
|
Online Werbung
|
|
Online Web - Tipps
|
|
SEO Wettbewerb RankensteinSEO
|
|
RankensteinSEO Contest
|
|
| |
Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
|
|
VIPP-GASer
|
am 24. 8. 2005 um 11:59 |
Hallo harry5,
2 Beiräge und gleich so böse.
quote: machst du Lobbyarbeit für andere Hersteller,weil du so über Zavoli heziehst
Nein, eigene Erfahrung. Ausserdem gibt es genug Zavoli-Fahrer die ne Menge Probleme haben! UND KEINER KANN RICHTIG HELFEN!!!!!!!!!!!!!!!
quote: Letztendlich kommt es entscheidend audf den Umrüster an,wie hier schon oft in anderen threads richtig bemerkt wurde
Richtig!
Und ich bin so frei, den einen oder anderen zu helfen, da ja mal jeder anfängt.
Dumm nur, wenn der Umrüster auch von seinem Lieferanten im Stich gelassen wird. Auch schon oft im Forum gestanden. Und auch im Forum: www.autogas-boerse.de/Forum
Also nicht gleich mit dem Säbel rasseln, sondern search benutzen!!!
Trotz Deines Ton:
Mit inter-netten GasGrüßen
VIPP-GASer
|
Tribute
|
am 23. 8. 2005 um 23:09 |
Hallo, Hallo, Harry5,
hier geht es nicht um die Anlage an sich sondern um den richtigen Einbau derselben und zusätzlich um den vom Hersteller an den Umrüster abgegebenen Informationen (die wohl gerade bei wohl dem von Dir päferierten Hersteller besonders spärlich sein sollen), was aber unabhängig von diesem Thread ist.
|
harry5
|
am 23. 8. 2005 um 22:49 |
Vippgaser,
machst du Lobbyarbeit für andere Hersteller,weil du so über Zavoli heziehst?Da kannst du auch in die Politik gehen,da suchen sie Lobbyisten.Nur mal als Tipp,Zavoli bezieht seinen Verdampfer wie viele itische Hersteller auch von einem bestimmten Hersteller!
Moderne Autos mit einem zeitgemäßen Motormanagement laufen mit einer Zavoli auch super,wie auch mit vielen anderen anlagen,die ja auf denselben Prinzipien beruhen: verdampfen oder flüssig einspritzen.Letztendlich kommt es entscheidend audf den Umrüster an,wie hier schon oft in anderen threads richtig bemerkt wurde,
Harry5[Bearbeitet am: 23/8/2005 von harry5]
|
VIPP-GASer
|
am 23. 8. 2005 um 13:07 |
hab diesen Thraed deswegen geschrieben, weil ich schon einmal, hier im Forum geschrieben habe: Ich find T-Stücke Sch....
Darauf bekam ich die Antwort (sinngemäß):
Ich denk sogar von einem Umrüster:
Das mit den t-Stücken funz schon.
Das macht ...(Anlage) auch so, daß ist in Ordnung!
Ausserdem: Bei Zavoli ist es immernoch so. Und bei einigen Anlagen wohl auch .
Also liebe Umrüster bitte äußert Ihr Euch mal, wie den so die Lage und die Erfahrung bei Euch ist.
quote: Was sich leider aber noch nicht in alle neuen EU-Länder mit soviel LPG-Erfahrung herumgesprochen hat. Bei mir wurde das Teil auch parallel geschaltet, obwohl es im Opel auch in Reihe sein müsste!
Nicht nur dort, leider auch in Deutschland. Es gibt glaub ich schon noch viele Auto´s wo der Heizungskreislauf abgedreht wird.
Es sollte im Übrigen keine Kritik oder Besserwisserei sein - nur zur Klarstellung.
VIPP-GASer
|
tester99
|
am 23. 8. 2005 um 12:52 |
quote: das ist aber kein typisches Fiat-Marea Problem aus meiner Kenntnis, sonder inzwischen mehr oder weniger Allgemeingut im Autobau.
Was sich leider aber noch nicht in alle neuen EU-Länder mit soviel LPG-Erfahrung herumgesprochen hat. Bei mir wurde das Teil auch parallel geschaltet, obwohl es im Opel auch in Reihe sein müsste!
Viele Grüße
tester99
|
Tribute
|
am 23. 8. 2005 um 12:44 |
Hallo VIPP-GASer,
das ist aber kein typisches Fiat-Marea Problem aus meiner Kenntnis, sonder inzwischen mehr oder weniger Allgemeingut im Autobau.
Die Heizung wird heutzutage nicht mehr über die Wassertemperatur und Wassermenge geregelt sondern schlicht meist über die Steuerung der Luftwege.
Das Thema der unterschiedlichen Fliesswiderstände in parallelen Leitungen ist auch nicht unbedingt etwas neues, wird aber immer wieder gerne vergessen.
Hierbei gibt es zwar manchmal noch Besonderheiten z.B. bei Ford, wo bei eingeschalteter Klimaanlage doch etwas die Heizwasserzufuhr gedrosselt wird, was möglicherweise auch mein Problem mit der automatischen Benzin-Gas-Umschaltung nach Kaltt sein könnte. Bei eingeschalteter Heizung scheint die Gasumschaltung früher zu erfolgen als bei eingeschalteter Klimananlage.
Auch verhält sich das Auto bei eingeschalteter Klimaanlage irgendwie anders als ohne (jetzt im Detail nicht beschreibbar - mehr Bauchgefühl).
Auch hier war 0700-GASHILFT der auslösende Informant.
[Bearbeitet am: 23/8/2005 von Tribute]
|
VIPP-GASer
|
am 23. 8. 2005 um 11:53 |
... die Ihr Autogasanlagen habt.
Nachdem ich mich nun mit der Materie Marea und Prins näher beschäftigen mußte, hier folgende Erkenntnis (unter Zuhilfenahme der Aussagen von 0700Gashilft und meiner Fiat-Werkstatt, will mich ja nicht mit fremden Blumen schmücken):
Der Fiat-Marea hat ein Heizsystem, welches NICHT zugedreht wird, wenn die Heizung zugedreht wird. Das heißt:
Der Verdampfer kann, und sollte, in den Vorlauf, und \"in Reihe\", eingeschleift werden.
Und nicht, wie bei Zavoli und auch anderen Anlagen üblich: über T-Stücke.
(Dies ist keine Warnung sondern ein guter Rat, damit die Anlage auch im Winter keine Probleme macht).
Die Heizungsschläuche sind 19mm und decken sich daher wohl mit den meißten Verdampfern.
An die Umrüster: Bitte schreibt jetzt nicht: es geht auch mit T-Stücken.
Ja geht es, beim Marea aber nicht. Ausserdem kann Euch diese Info ja nicht schaden. Ist sogar ein kleinwenig weniger Arbeit, als 2 T-Stücke einzupflanzen.
Hingewiesen sein noch auf den stoischen Druckverlust (unterschiedliche Reibung in unterschiedlichen Anlagenteilen), welcher zu einer ungleichen Wärmeversorgung führen kann. (Liebe Sanitär-Klempner: ich hab den Ausdruck sicher falsch geschrieben: bitte Verzeiht!)(Jeder mit einer Fußbodenheizung kennt dieses Problem auch)
Das kann dazu führen, daß es im Auto schön warm wird, aber der Verdampfer Vereist!
Meine Empfehlung:
Nach Möglichkeit in Zukunft ändern.
Ich find es übrigens sehr Schade, daß der ital. Hersteller Zavoli dies nicht weiß, obwohl Fiat auch in It ist. Nur mal am Rande!
Der VIPP-GASer
[Bearbeitet am: 23/8/2005 von VIPP-GASer]
|
|
Based on XForum by Trollix original script by XMB
Das Forum wurde in 0.0511980 Sekunden geladen.
| |
|